Blended-Learning:
Die Königsdisziplin digital unterstützten Lernens

„Blended Learning“ ist die gegenseitige Anreicherung, Ergänzung und Erweiterung von Präsenz- und Online-Angeboten im Rahmen von qualifizierenden Lern- und Trainingsmaßnahmen. Grundidee dabei ist, dass sich Präsenz- und Online-Angebote gegenseitig gewinnbringend unterstützen.

Um das zu erreichen, ist eine überlegte und auf die Lernziele fokussierte Kombination aus Präsenz- und Online-Phasen notwendig. Nicht alles, was in klassischen Seminaren oder Workshops erlernt bzw. eingeübt wird, lässt sich ohne Weiteres in virtuellem Umfeld realisieren. Doch häufig basiert die Meinung, dass bestimmte Inhalte nur über den persönlichen Kontakt im echten Raum zu transferieren sind, lediglich auf einer unzureichenden Vorstellung, was digitale Medien in Kombination mit entsprechender Didaktik und Methodik leisten können.

Der Versuch, Inhalte und Methoden aus Präsenz-Seminaren in virtuelle Lernumgebungen 1:1 zu übertragen, kann nicht erfolgreich sein, weil jede Lernumgebung ihre eigene, spezifische Didaktik benötigt.

Deshalb bedeutet Blended Learning mehr als ein Austausch zwischen Präsenz- und Online-Seminaren. Blended Learning umfasst didaktisch überlegte Konzepte, sowohl zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz der Lernenden als auch zum Transfer von Sachverhalten, und kann aus dieser Perspektive auch Blended Concepts genannt werden.

Die wichtigste Regel für Blended Learning lautet:

Alle Phasen des Konzepts sind aufeinander abgestimmt und inhaltlich miteinander verbunden.

Es darf nie der Eindruck entstehen, dass Blended Learning eine Sammlung einzelner Lernmodule ist, die beliebig ausgetauscht werden könnten.

Um das Lernziel (=Trainingsziel) zu erreichen, sollen alle Phasen durchlaufen werden.

Die schwerwiegendsten Fehler bei der Planung und Realisierung von Blended Learning liegen in der Annahme, dass solche Projekte ausschließlich von der technischen Seite konzipiert und durchgeführt werden. Auch mangelnde Betreuung der Teilnehmer kann schnell zu einem Misserfolg führen.

Blended Learning braucht eine intensive Begleitung durch den Trainer, Tutor oder Lehrer.

Erfahren Sie in diesem Vertiefungsmodul:

  • Was sagen aktuelle Studien zu den  neuen Lernwelten?
  • Worauf muss man bei Methodik und Didaktik achten?
  • Wie verändert sich die Welt der Präsenz-Seminare?
  • Wie erstellen Sie ein verzahntes Blended Learning-Konzept?
  • Welche Möglichkeiten zur Nachhaltigkeitssicherung existieren?
  • Welche technischen Helfer können Sie nutzen, ohne IT-Experte zu sein?

Technische Voraussetzungen, Termine, Gebühren, Referenten

Voraussetzung

Ort

Dauer

Teilnahme via

Webcam

Meeting-Software

Gebühren

Teilnehmer

Termin(e)

Trainer/Referent(en)

Minimum 16MB-Internetverbindung

An Ihrem PC oder Laptop/Notebook

2 x ca. 90 Minuten (inkl. 30 Min. Pause)

Computer-Audio oder Telefon

erforderlich

ZOOM pro (verschlüsselt)

€    234,00 je Teilnehmer
€ 1.699,00 als unternehmensinterne Veranstaltung mit max. 10. Teilnehmern

Alle Preise zzgl. der aktuellen gesetzlichen MwSt.

mindestens 4

30.08.2024 / 10.00 – ca. 13.00 Uhr

Unsere Live-online-Webinare sind keine Aufzeichnungen, sondern aktuell zum ausgegebenen Termin durchgeführte Webinare.

Sie werden durch zwei permanent anwesende Trainer geführt. Zum Teil werden Gast-Referenten hinzugezogen, die als Spezialisten für das jeweilige Thema ihre Erfahrungen teilen.